中国文化的经典

Das philosophische Werk (Buch der Wandlungen 《周易ZhōuYì》) und das klassische medizinische Werk (Gelbe Kaiser Inneres Werk《黃帝內經HuángDìNèiJīng》) werden als eine frühste Literatur mit einem reifen und vollständigen einheitlichen theoretischen System über Methodik, Physik und Lebenswissenschaft seit der Geschichte mit schriftlichen Aufzeichnungen bezeichnet.

Das philosophische Werk (Buch der Wandlungen 《周易ZhōuYì) und das klassische medizinische Werk (Gelbe Kaiser Inneres Werk《黃帝內經HuángDìNèiJīng) werden als eine frühste Literatur mit einem reifen und vollständigen einheitlichen theoretischen System über Methodik, Physik und Lebenswissenschaft seit der Geschichte mit schriftlichen Aufzeichnungen bezeichnet. Das Wesen „Medizin stammt aus dem philosophischen Werk (醫源於易YīYuánYúYì)“ enthält auch das Kernelement der Einheit in der traditionellen chinesischen Kultur und Wissenschaft. Dies vorfahrende System basiert auf die Höhe der integrierenden systematischen Methodologie zwischen Mensch (Geist/Körper), Gesellschaft und Natur um den Regel der Welt einheitlich zu erkennen. Aus der Sicht können das traditionelle philosophische Werk (Buch der Wandlungen 《周易ZhōuYì) und das klassische medizinische Werk (Gelbe Kaiser Inneres Werk《黃帝內經HuángDìNèiJīng) als Vertreter der traditionellen wissenschaftlichen Methodik und Lebenswissenschaft bezeichnet werden.

Die YìJīng-Lehre ist der Brück, der die Philosophie/Religion und die Wissenschaft/Technologie sowie Bewusstsein (Geist) und Materie (Körper) durchgängig anknüpft, da sie vom Anfang an das Bewusstsein (Geist) und Materie (Körper) als eine Ganzheit erforscht. Wegen dieser Besonderheit ist die YìJīng-Lehre einerseits von Wissenschaft und Religion unabhängig, anderseits wieder eine Integration oder Zusammenfassung zwischen Wissenschaft und Religion mit ihrer ganzheitlichen Denkweise zwischen Bewusstsein (Geist/Spiritualität) und Materie (Körper). Aus der Sicht kann die YìJīng-Lehre als der integrierende Ursprung zwischen Theologie, Philosophie, Physiologie und Psychologie (TPPP) angesehen werden.

Abb Der Mensch ist die Mitte der Medizin