易经,抽象模拟人生环境的变化

Aus Sicht des menschlichen Schicksales kann das Wesen der YìJīng-Lehre als das abstrakte Imitieren zu den Veränderungen der menschlichen Umgebung bezeichnet werden.

Aus Sicht des menschlichen Schicksales kann das Wesen der YìJīng-Lehre als das abstrakte Imitieren zu den Veränderungen der menschlichen Umgebung bezeichnet werden. Alle Grundlagen und Prinzipien der YìJīng-Lehre erläutern die Eigenschaften und Muster der Veränderungen der Umgebung. Das Wesen des Wahrsagens: Ein konkreter Mensch wird in diesem Muster lokalisiert, dann durch das Schlossverfolgern des Musters wird der Einfluss der zusammenhängenden Veränderungen der Umgebung auf den Mensch/Mich imitiert, dadurch die Umlaufbahn der menschlichen Lebensbewegung kalkuliert wird.

Die Veränderung der Umgebung aus der Natur ist ein zusammengefasster Veränderungsmuster mit zwei integrierenden Faktoren zwischen der Zeit und dem Raum, wobei der zeitliche Faktor überwiegend die Saisonwandlung zwischen dem Frühling, Sommer, Herbst und Winter und der räumliche Faktor überwiegend die Differenzierung zwischen der Kälte, Hitze, Trockenheit und Feuchtigkeit manifestieren. Die zeitlichen Rhythmen und die räumlichen Eigenschaften von den Veränderungen der Umgebung liefern jeder Individualität eine Lebenskoordinate mit den erwähnten beiden Faktoren, die den angeborenen individuellen Mensch bestimmt. Während des erworbenen Lebensprozesses entwickelt sich der Mensch nach den zeitlichen und räumlichen Veränderungen der Umgebung die menschliche eigene Lebensumlaufbahn, nämlich das individuelle Wesen.

Das menschliche Schicksal ist eigentlich das Resultat dass die Veränderungen der Umgebung auf den individuellen Mensch/Mich stets auswirken. Da die Veränderungen der Umgebung ihre eigene Regelmäßigkeit beinhalten hat das menschliche Schicksal auch seine eigene Regelmäßigkeit. Da die menschliche Umgebung sich stet verändert ist das menschliche Schicksal auch nicht vorherbestimmt. Falls die Umgebung künstlich reguliert werden kann kann das menschliche Schicksal ebenso entsprechend künstlich reguliert werden. Da die angeborenen Faktoren unveränderbar sind kann das menschliche Leben zwar in gewissem Umfang angepasst reguliert, jedoch nicht willkürlich angeordnet werden.

Im Sinn zur Gesundheitsförderung und Gesamtwirkung zwischen Prävention, Behandlung und Rehabilitation (PBR) gegen die Krankheiten hat das Wesen des Wahrsagens die Ähnlichkeit mit dem Wesen der Medizin, dass die günstigen und ungünstigen sowohl subjektiven als auch objektiven Faktoren (Veränderungen der menschlichen Umgebung) von der Vergangenheit, Gegenwärt sowie Zukunft analysiert und spekuliert werden. Dadurch können/sollen sie um den Sinn der Gesundheitsförderung sowie Gesamtwirkung der PBR gegen die Krankheiten durch die eigene Initiativ angepasst ausgeführt und möglich aktiv umgestaltet werden.

Im Bereich der Erde wird der Ursprung dieser Antriebkraft als das Resultat der integrierenden Auswirkungen von den beiden Faktoren bezeichnet, nämlich dem zeitlichen rhythmischen Zyklus (vier Jahreszeiten, zu- und abnehmendem Prozess des Mondes und Tag/Nacht) aus Astronomie und Kalender und den räumlichen Differenzen der geographischen Umgebung. Unterschiedlich als die mechanische Bewegung von Physik und die chemischen Veränderungen hat der Bedeutungsinhalt der Bewegungen und Veränderungen aller Dinge die Lebensbewegung aus dynamischen Veränderungen zwischen der Zeit und dem Raum dargestellt, nämlich das Schicksal aller Dinge. Das Wesen der YìJīng-Lehre ist um die Regeln der Veränderungen des Umgebungsklimas zu forschen und zu erfassen, sodass die Lebensbewegung eines Dinges spekuliert werden kann.

Dadurch wird der Veränderungsmuster zwischen der Zeit und dem Raum aufgebaut, in dem alle Dinge mit ihren entsprechenden Erscheinungen (Bilder) klassifizierend eingesetzt und konkret lokalisiert werden, sodass ein komplizierter Muster nach den Entwicklungen und Veränderungen aller Dinge imitiert wird.

Das Wesentliche der YìJīng ist weder ein Blindglaub noch eine Metaphysik sondern um die Naturregelung charakteristisch darzustellen. In dem Sinn kann die YìJīng-Lehre auch als ein Fach der Naturwissenschaft bzw. traditionelle chinesische „Physik“ angesehen werden. Nur unterschiedlich mit der modernen Physik um die mechanischen Bewegungsregeln der Materie zu forschen forscht die YìJīng-Lehre die integrierende Wirkung zwischen Materie und Bewusstsein sowie die Bewegungsregeln der Lebewesen. Im Vergleich zu den mechanischen Bewegungen sind die Bewegungen der Lebewesen viel mehr kompliziert, jedoch gehören immer noch den regelnden Bewegungen.